Ein Kleidungsstück ist beides, künstlerisches Produkt und Gebrauchsgegenstand; als Schneiderin darf ich etwas erschaffen, was gleichzeitig nützlich sowie kunstvoll und ästhetisch ist. Ein gut sitzendes Kleid umschmeichelt die weibliche Silhouette und unterstreicht das Wesen und die ganz eigene Schönheit seiner Trägerin. Besonderen Wert lege ich darauf, dass meine Kleider nicht rein durch Idee und Design, sondern auch durch ihre hochwertige Verarbeitung überzeugen. Ein Kleid darf nicht nur auf den ersten Blick gut wirken, es muss vom Futter bis zum Knopfloch überzeugen und in seiner Formschönheit beständig sein. Seit jeher hege ich eine besondere Faszination für die Mode der 40er und 50er Jahre. In meinen Augen ist sie der Ursprung und noch immer der Inbegriff femininer Schnitte. In meinen Kleidern versuche ich, die Femininität und Eleganz jener Mode mit modernen Elementen und Materialien zu einem spannenden Ganzen zu verschmelzen.

Haute-Couture
Seit Sommer 2012 fertige ich rund einmal im Jahr eine kleine, erlesene Haute-Couture-Kollektion für moderne Vintage-Liebhaberinnen. Dabei stehen immer Qualität und handwerkliche Präzision an erster Stelle. Nur jene Entwürfe, die nicht bloss als Idee und in Sachen Design überzeugen, sonder auch in hoher Qualität umsetzbar sind, schaffen den Sprung vom Papier auf den Stoff. Jedes dieser Einzelstücke ist aus sehr hochwertigen Materialien gefertigt und mit aufwändigen Details versehen.

Prêt-à-porter 
Im Fühling/Sommer 2016 gibt es die erste kleine Prêt-à-Porter-Kollektion von Couture Lui Luis. Diese greift noch stärker moderne Elemente auf und ist im Schnitt bewusst etwas jünger und unkomplizierter gehalten. Insbesondere kann so auch den jüngeren Kundinnen ein qualitativ hochstehendes Produkt zu sehr attraktiven Konditionen angeboten werden.
'Lui Luis Prêt-à-porter' wird erstmals am 28. Mai 2016 mit zwei Modellen für die Sommersaison am Loufmeter - Modeschou uf dr Gass erstmals vorgestellt.

Bilder aller bisherigen Kollektionen (Haute-Couture) sind in der Galerie zu bewundern. Die Kleider aus diesen Kollektionen können im Showroom meines Ateliers anprobiert und erworben werden. Ich bitte um eine kurze telefonische Voranmeldung.

 

kollektionen
Couture Lui Luis | Sternengässchen 1 | 3011 Bern | Tel. +41 (0)79 688 38 34 |